Repräsentanz Warschau

  • Der Hafen Hamburg – wichtiger Umschlagplatz für den polnischen Außenhandel

    Der Hamburger Hafen ist eine wichtige Drehscheibe für die Verteilung polnischer Importe und Exporte. Rund 15 Prozent der polnischen Containerverkehre werden über die Feeder-, Bahn- und Straßenverbindungen via Hamburg geroutet. Der schnelle und möglichst umweltfreundliche Transport aller Waren ist für den wirtschaftlichen Erfolg von besonderer Bedeutung. Dafür sorgen die guten Verkehrsanbindungen per Feederschiff, Bahn und Lkw, die kontinuierlich modernisiert und ausgebaut werden.

    Der größte Anteil der Container – rund 205.000 TEU – wurde 2018 per Feederschiff in regelmäßigen Liniendiensten via Hamburg zu oder von den Containerterminals in Gdansk, Gdynia und in Szczecin transportiert. Landseitig verkehren zwischen Hamburg und Polen wöchentlich rund 25 Containerzugverbindungen, die jährlich etwa 70.000 TEU befördern. Per Lkw werden rund 65.000 TEU über die Straßen abgefertigt. Zu den meist importierten und exportierten Gütern zählen vor allem Chemische Erzeugnisse, Nahrungs- und Genussmittel sowie Maschinen, sonstige Fertigwaren, Möbel und elektrische Produkte.

  • Warschau

Aktivitäten der Hafen Hamburg Repräsentanz in Warschau

  • Seit 1996 unterhält der Hafen Hamburg eine eigene Repräsentanz in der polnischen Hauptstadt Warschau, um Kontakte zwischen der Hamburger Hafenwirtschaft und den Kunden, Verladern, Institutionen, Verbänden und Behörden vor Ort zu pflegen und zu erweitern. Die Repräsentanz betreut Mitgliedsunternehmen, die sich für den polnischen Markt interessieren, schafft Netzwerke, organisiert und unterstützt Veranstaltungen und informiert in Polen über aktuelle Entwicklungen in Deutschlands größtem Universalhafen. Zudem ist die Repräsentanz die erste Anlaufstelle für polnische Unternehmen, um Besucherprogramme rund um den Hamburger Hafen und die Häfen der Metropolregion zu organisieren. Zu den Highlights zählt der jährlich stattfindende Hafenabend in Warschau, der sich zum traditionellen Branchentreffen etabliert hat und von der Kundenveranstaltung „Hamburg für Praktiker“ begleitet wird.

    Netzwerk

    • Maciej Brzozowski

      Maciej Brzozowski

      Leiter der Repräsentanz

      +48 22 6546 007

      E-Mail

      Seit 2002 berate ich polnische Firmen rund um den Hamburger Hafen und betreue unsere Mitglieder, die sich aktiv auf dem polnischen Markt engagieren wollen. Kundenzufriedenheit ist meine oberste Priorität.

    • Emilia Przybył

      Emilia Przybył

      Assistentin Repräsentanz

      +48 22 6546 008

      E-Mail

      Seit 2008 kümmere ich mich um das Büro in Warschau, organisiere Veranstaltungen und veröffentliche News vom Hamburger Hafen. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Familie, Freunden und guten Büchern.

      • Adresse

        Hafen Hamburg Marketing e.V.

        Repräsentanz Warschau

        ul. Pańska 96/10

        00-837 Warschau

        +48 22 654 60 07

        Webseite

        E-Mail